Robert Weiss

Inhaber Robert Weiss Consulting
"The WEISSBUCH-Company"
Robert Weiss, am 21. März 1947 in Zürich geboren, studierte an der Fachhochschule in Winterthur und schloss sein Studium 1970 als Chemiker ab. Als Chemiker und Computerspezialist arbeitete er zehn Jahre bei Alusuisse (heute Alcan Inc.), davon über sechs Jahre in der Forschung und über drei Jahre im Hauptsitz in einer Spezialgruppe für Operations Research. Seit 1980 ist Robert Weiss selbständig und betreibt die Firma Robert Weiss Consulting in Männedorf, welche sich mit der ITC-Beratung, mit Internet-Aktivitäten, mit Öffentlichkeitsarbeit, mit Publikationen und mit Kommunikations- sowie Marketingaktivitäten beschäftigt.

Als freiberuflicher Fachjournalist in den Bereichen Mikroelektronik, Informatik und Kommunikation verfasste er unzählige Artikel für die Fach- und Tagespresse und ist als Autor an vielen Publikationen und Broschüren mitbeteiligt. Robert Weiss ist der Autor und Herausgeber des erfolgreichen Computereinsteigerbuches "Mit dem Computer auf DU" und des jährlich erscheinenden ICT-Marktreports "WEISSBUCH".

Sein Bemühen, fundierte Informationen über den Computer- und den Kommunikationsbereich für verschiedene internationale Firmen als Ausbilder, aber auch in Vorträgen, Seminaren, hunderten von Radio- und Fernsehsendungen für jedermann verständlich zu vermitteln, machte Robert Weiss zu einer populären Persönlichkeit.

Ebenso machte er sich einen Namen unter den interessierten Jugendlichen, Müttern und Managern, denen er den Umgang mit dem Computer in Feriencamps, in Computer/Koch-Wochen und auf Hochseeyachten nahebrachte.

Robert Weiss leitet verschiedene spezielle Interessensgemeinschaften wie etwa das CORI (Club of Rom der Informatik), weiter ist er Mitglied in unterschiedlichsten Fachgremien wie IEEE, SITCA, SwissICT, ACM, UIPRE, swico, UCBC, simsa u.a.m

Sein persönliches Hobby, die Computergeschichte, bewog ihn dazu, ein eigenes "Museum" aufzubauen. Teile davon wurden bereits in über 31 Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. Robert Weiss ist der Mitbegründer und Präsident des Vereins zur Förderung des Schweizerischen Computermuseums (VFSCM). Das Ziel dieses Vereins ist es, im Grossraum Zürich der interessierten Öffentlichkeit seine Sammlung aber auch andere Sammlungen zugänglich zu machen.

Robert Weiss produziert in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Micha alle 5 Jahre ein illustratives Poster über die Computerentwicklung. Die neuste Ausgabe ist das aktuelle Poster zur 30 jährigen Computergeschichte.

Robert Weiss ist Ehrenmitglied im Handball-Club GS-Stäfa und seine weiteren Hobbys sind Sport (Tennis und Skifahren) und kulinarische Höhenflüge wie Wein, Kochen und Essen.