Christoph Kaderli

Marketing Director EMEA, Cognos
Christoph Kaderli, bisher Managing Director Switzerland, Marketing and Business Development Central and Eastern Europe, hat per 1. März 2004 die Gesamtverantwortung für das europaweite Marketing bei Cognos übernommen. Cognos, weltweit führender Anbieter in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Performance Management, beschäftigt 3 000 Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 / 2003 einen Umsatz von 551.0 Mio US-Dollar.

Christoph Kaderli (40) kann auf 16 Jahre IT- und Managementerfahrung zurückgreifen. Nach der umfassenden Informatikausbildung bei Siemens und Industrade wechselte Kaderli als Vertriebsbeauftragter zur Data General Corporation, wo er später die Bereiche Major Accounts und Government betreute. Im Anschluss an seine betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung an der Universität St. Gallen übernahm Christoph Kaderli die Leitung der in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen IBV Gruppe. 1995 gründete Christoph Kaderli die Information Tools AG, die im Bereich betriebswirtschaftliche Informationslösungen (Business Intelligence) tätig war. Nach dem erfolgreichen Aufbau der Information Tools AG erfolgte per 1.6.1999 der Verkauf der Gesellschaft an die kanadische Cognos Inc.

Christoph Kaderli zeichnete sich zunächst als Country Manager von Cognos (Switzerland) Ltd. für den Aufbau der Schweizer Niederlassung verantwortlich, bevor er im Mai 2003 als Managing Director Switzerland, Marketing and Business Development Central and Eastern Europe den Ausbau in Zentraleuropa und den Aufbau in Osteuropa übernahm und Strategie und Verkauf in der Region Deutschland/ Schweiz/ Österreich - einem der umsatzstärksten Business Intelligence-Märkte - länderübergreifend bündelte. "Mit dem europäischen Marketingteam stehen mir erfahrene und motivierte Spezialisten zur Seite, um die führende Position von Cognos weiter zu stärken und unsere Corporate Performance Management Philosophie zu verankern", erklärt Christoph Kaderli.